Zigarren kaufenMexiko

 

Auch Mexiko verfügt über Gebiete, die sich zum Anbau hervorragenden Tabaks bestens eigenen. Das berühmteste ist wahrscheinlich das San- Andrés-Tuxtla-Tal im Bundesstaat Veracruz, südöstlichvon Mexiko City und hundert Meilen unterhalb der Küstenstadt Veracruz gelegen, und zwar auf der Seite des Landes, die von den Was­sern des Golfs von Mexiko umspült wird.

Hier be­findet sich auch die älteste Zigarrenfabrik Mexikos, La Prueba de Balsa Hermanos, die 1852 gegründet worden ist.

Zigarrentabak wird auch in der Pazifikhälfte des Landes angebaut, im Nachbarstaat Oaxaca, währendsich in Guadalajara, der Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco, die bekannte Firma Ornelas befindet.

Ein anderes Tabakanbaugebiet liegt im Bundesstaat Nayarit in der Nähe der Küste, und zwar nördlich von Puerto Vallarta.

Mexiko ist anerkannt für seine ausgezeichneten Umblattpflanzen ebenso wie für seine Produktion von wetterharten, würzigen Deckblattpflanzen, die sich hervorragend für die Herstellung von Madu­ro-Zigarren eignen.